Eltern-ABC Startseite E-Mail-Adresse Eltern-ABC Z Y X W V U T S R Q P O N M L K J I H G F E D C B A

Projektwoche 2016 zum Thema Ritter

In der Woche vom bis haben wir in 4 jahrgangsgemischten Gruppen viele verschiedene Sache zum Thema Ritter gemacht. Es wurde gekocht, gebastelt, gebaut, gesungen, getrommelt, gekämpft, gelesen und vieles mehr. Drei Gruppen besichtigten die Burg Dankwarderode in Braunschweig, bekamen dort eine Führung und konnten im Landesmuseum aus Ton eigene Wappen herstellen.

Am Freitagnachmittag wurden die Ergebnisse auf einem Elternkindnachmittag ausgestellt und die Gruppe "Rhythmusritter" präsentierte ein kleines musikalisches Programm.

Ein Percussion Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Cramme und Halchter führt die Kontaktstelle Musik des Landkreises in diesen Wochen durch. Unter Leitung der Pädagogin Heike Mauer von der Musikschule im Bildungszentrum haben 30 Kinder in Workshops und Projektwochen das Spektrum der Instrumente im Bereich Percussion erprobt. Umfangreiche Mitarbeit gab es von Rektorin Stefanie Spoors und Tilman Länger aus den beiden Grundschulen. Als Ergebnis entstand eine Klanggeschichte mit dem Titel „Rhythmusritter“. Sie wurde in einer öffentlichen Aufführung am Samstag, den 19. November um 12.30 Uhr im Kammermusiksaal der Landesmusikakademie präsentiert.

Bildvorschau