2016: Schulausflug zum Rammelsberg

Am 02.06.2016 haben wir unseren Schulausflug zum Rammelsberg gemacht. Wir sind mit einem Reisebus dort hingefahren. Leider hat es stark geregnet als wir angekommen sind und wir sind auf dem kurzen Weg zum Eingang nass geworden.

Wir haben dann zunächst Schutzhelme bekommen und sind in 2 Gruppen geteilt worden. Jede Gruppe ist dann durch einen Teil des Bergwerkes geführt worden und hat verschiedene Sachen erklärt und gezeigt bekommen, z.B. ein Wasserrad, eine Lampe namens „Frosch“. Anschließend haben wir an 2 Workshops teilgenommen.

In dem Workshop „Licht und Dunkelheit“ konnten wir uns verschiedene Lampen und Kleidung der Bergleute genauer ansehen und diese wurden von Kleingruppen vorgestellt. Im Workshop „Ritter Ramm“ wurde Erz genau unter die Lupe genommen.

Bevor wir unsere Rückreise angetreten sind, konnten sich die Kinder eine Kleinigkeit im Shop kaufen.

Es war ein schöner Ausflug.

Bildvorschau