Ein Blick in die Geschichte der Schule

Halchter hat eine lange Schultradition. Die „Schule im Ort“ ist den Halchteranern schon lange wichtig. Sie haben sich oft dafür eingesetzt, dass ihre Schule erhalten  bleibt und der Unterricht in guten Schulgebäuden stattfinden kann.

Über die Gründung der Schule ist uns nichts bekannt, doch das erste in Halchter genutzte Schulhaus nahe der Kirche war schon 1744 so stark reparaturbedürftig, dass 1750 mit einem Neubau begonnen wurde. Insgesamt sind in Halchter 4 Schulbauten errichtet worden.

In den beiden zuletzt entstandenen Gebäuden ist die Schule noch heute zu Hause.

Das Fachwerkhaus wird seit 1868 genutzt. In diesem Gebäude war bis 1998 auch eine Lehrerwohnung eingerichtet. Der Schulhof durfte nur im vorderen Teil zum Spielen genutzt werden. Im hinteren Teil hatte der Lehrer seinen Garten, in dem er Obst und Gemüse anbaute.

Die Schule befindet sich in zwei Gebäuden aus den Jahren 1868 und 1907, wovon das letztere 1998 mit einem Anbau erweitert wurde.

Seit 2005 kann die Schule ein weiteres, direkt an die Schule angrenzendes Gebäude als Bewegungsraum und Aula nutzen.

Dieses Gebäude wurde 1873 gebaut und diente als Tanzsaal, als Stall und die meiste Zeit als Getreideboden. Der Ortsbürgermeister, Mitglieder des Ortsrates der Gemeinde Halchter, Mitglieder des Schulfördervereins und der Eigentümer verwandelten den Raum in eine kleine Turnhalle.

Und nun noch einige Zahlen

1867 wird eine neue Schule geplant, in der 1 Zimmer für 70 Schüler entstehen soll.
1907 werden 117 Kinder von einem Lehrer unterrichtet. Die Größe des Lehrergartens beträgt  850 m².
1908 werden 129 Kinder in Halchter unterrichtet. Es wird ein 2. Lehrer eingestellt.
Bis 1960 werden Kinder der Klassenstufen 1 – 8 in Halchter unterrichtet. Danach wechseln die Klassen 7 und 8 zur Schule Wallstraße.
1965 wird die Schule Grundschule mit den Jahrgängen 1 – 4.
1971 – 1986 wird der 4. Jahrgang nicht mehr in Halchter unterrichtet. Die Schüler der 4. Klasse müssen nach Wolfenbüttel in die Grund- und Hauptschule Wallstr. fahren.
Seit 1986 gehört die 4. Klasse wieder zur Schule