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Schulleitbild: Schule im Ort

Leitsätze

  1. Die Schüler stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir sind bestrebt, sie durch selbständiges Arbeiten auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorzubereiten.
  2. Unsere Schule bietet den Schülern eine familiäre Atmosphäre, in der sich jeder Schüler geborgen fühlen kann.
  3. Das soziale Klima ist geprägt durch ein freundliches Miteinander sowie gegenseitige Achtung, Respekt und Hilfsbereitschaft.
  4. Die Schüler sollen sich auf möglichst vielseitigen Wegen den Zugang zum Lernen erschließen. Musik, Bewegung und Gesundheitserziehung sind deshalb Bestandteile des Alltags.
  5. Wir möchten eine "Musikalische Grundschule" sein, in der die Vielfalt von Musik in verschiedenen Fächern durch unterschiedliche Lehrer zum Einsatz kommt und durch zusätzliche Projekte zum Ausdruck gebracht wird.
  6. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Schülern ist ein wesentliches Anliegen unserer Schule.
  7. Die GS Halchter bezieht Kooperationspartner aus dem gesellschaftlichen Umfeld in das schulische Angebot mit ein und öffnet sich nach außen.
  8. Die Übergänge in die Grundschule und aus der Grundschule werden durch die enge Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen verantwortungsvoll begleitet.

Lernorte im Ort

Lernen wird von den Kindern besonders dann als sinnvoll erfahren, wenn sie das in der Schule Gelernte auch in außerschulischen Situationen im Ort anwenden und ausprobieren können. Umgekehrt ergänzt das außerschulisch Gelernte den Unterricht und ermöglicht, neue Zusammenhänge zu erkennen. Dazu gehören folgende Kontakte:

  • Deutsches Rotes Kreuz

    Die Mitglieder der Ortsgruppe Halchter beteiligen sich an Projekttagen der Schule und bilden Schüler zu Ersthelfern aus.
  • Freiwillige Feuerwehr Halchter

    Die Freiwillige Feuerwehr Halchter ermöglicht die Erkundung der Feuerwehr in Halchter und trägt damit bei zur Brandschutzerziehung der Kinder. Es besteht in der Ortsgruppe eine Kinderfeuerwehr, so dass sich die Kinder außerhalb der Schule aktiv mit der Thematik befassen können.
  • Gemeinde Halchter

    Die Schulkinder leisten einen Beitrag zur Gestaltung der Seniorenweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus. Die Kinder dürfen im Rahmen der Unterrichtseinheit „Politik vor Ort“ an einer Ortsratssitzung teilnehmen.
  • Kindertagesstätte Halchter

    Die Zusammenarbeit von Schule und Kindertagesstätte soll die Vorbereitung der zukünftigen Schulkinder auf die Schule und die Arbeit der Erzieherinnen mit den Hortkindern unterstützen. Fest verankert im Jahresterminplan sind gegenseitige Besuche von Kindergartenkindern und Schulkindern und Schnupperstunden für zukünftige Schulkinder in der Schule. Die Kindertagesstätte nutzt den Bewegungsraum der Schule einmal in der Woche.
  • Kirche Halchter

    Vor der Einschulungsfeier in den Räumen der Schule findet ein Gottesdienst in der hiesigen Kirche statt. In Zusammenarbeit mit dem Pastor wird der Schulweihnachtsgottesdienst geplant, gestaltet und in der Kirche durchgeführt. Der Pastor ermöglicht außerdem den Besuch der Kirche während der Unterrichtszeit und vermittelt so Kenntnisse und Erfahrungen mit Religion, die im Klassenraum nicht möglich sind.
  • Polizei

    Der für die Schule zuständige Polizeibeamte begleitet die Schulanfangsaktion „Gelbe Füße“. Er kontrolliert in Abständen morgens vor Schulbeginn an der Ampel des Ortes das Fußgängerverhalten der Kinder und gibt darüber in den Klassen Rückmeldung. Im 4. Schuljahrgang unterstützt er die Lehrerinnen während der Radfahrprüfung und in der dazugehörigen Vorbereitungszeit.
  • Wätjen Park

    Familie Wätjen öffnet ihren Gutspark für die Schule. Unterrichtsmodule, die auf Naturerfahrungen und –beobachtungen basieren, können hier gut umgesetzt werden.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist von uns erwünscht. Wir bemühen uns, durch fachliche Kompetenz und Kooperation die Erziehungsarbeit der Eltern zu unterstützen. Wir wollen, dass die Eltern gut informiert sind und in einer Atmosphäre von Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz nach ihren Kräften bei der Gestaltung des Schullebens zum Wohl des Kindes aktiv mitarbeiten. Die Mitarbeit wird in verschiedenen Bereichen verwirklicht:

  • Eltern

    Eltern unterstützen die Lehrerinnen bei der Gestaltung von Schulveranstaltungen (Unterrichtsgänge, Sportveranstaltungen, Feste). Sie übernehmen regelmäßige Aufgaben und wiederkehrende Aktionen. Zu den regelmäßigen Aufgaben gehören die Leitung einer Arbeitsgemeinschaft und Leseübungen mit Kindern aus dem 1. und 2. Schuljahrgang., Zu den Aktionen gehören Lesungen in der Bücherei.
  • Förderverein

    Der Förderverein unterstützt die schulische Arbeit im Interesse der Kinder finanziell. Der Ausbau und die Bereitstellung des Bewegungsraumes, die Gestaltung des Schulhofes, die Anschaffung von Pausengeräten und –spielzeug und die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien wie Laubsägen gehören zu den Aufgaben, die sich der Verein gestellt hat. Der Schulförderverein beteiligt sich an der Ausrichtung der Einschulungsfeier und richtet beim Stadtlauf eine Schulstation ein.
  • Schulelternrat

    Der Schulelternrat bringt sich jährlich mit einem Beitrag im Bereich Mobilität in den Unterrichtsalltag ein. Die Eltern beteiligen sich an der Themenauswahl und an der Organisation des Projektes, das aber immer mit der Schulung des verkehrssicheren Verhaltens der Kinder in Zusammenhang steht.
  • Schulgremien

    Mitwirkung in Klassenelternräten, Schulelternrat, Stadtelternrat und Kreiselternrat.
    Die aktive Mitarbeit in den Konferenzen gewährt den Eltern Einblick in die Arbeit der Schule und ermöglicht ihnen eine konstruktive Mitarbeit.

Schulleben

Zum Schulleben der GS Halchter gehören außer der täglichen unterrichtlichen Arbeit noch vielfältige weitere Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb eines Schuljahres. Sie bereichen und ergänzen den Schulalltag und sind in den Schulvormittag eingebettet oder finden an gesonderten Terminen am Nachmittag, Abend oder am Wochenende statt. Es gibt feste Veranstaltungen in jedem Schuljahr sowie unregelmäßig stattfindende Aktivitäten.

Feste Termine im Schuljahr:

  • Einschulungsgottesdienst
  • Einschulungsfeier
  • Besuch einer Theateraufführung in der Adventszeit
  • Beitrag zur Seniorenweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus
  • Weihnachtlicher Schulgottesdienst
  • Faschingsfeiern in allen Klassen
  • Beteiligung am Stadtputztag
  • Sportfest
  • Teilnahme an sportlichen Wettbewerben oder Veranstaltungen (Fußballturnier, Low-T-Ball-Turnier, Aktionswoche Wave Boards)
  • Sommerfeste
  • Radfahrprüfung im 4. Schuljahrgang
  • Verabschiedung der 4. Klasse
  • Rucksacktage (regelmäßige Unterrichtsgänge, die in Verbindung zum Sachunterrichtsthema stehen)
  • Projekttage
  • Teilnahme an Wettbewerben (Malwettbewerb der Verkehrswacht, Lese- und Schreibwettbewerb der Stiftung Lesen, Stadtlauf)
  • Besuch der Schulzahnärztin und des „Arbeitskreises Gesunde Zähne“
  • Wechselseitige Besuche zwischen Kindergarten- und Schulkindern
  • Schnupperstunden für Schulanfänger

Unregelmäßig stattfindende Aktionen:

  • Eurotreff
  • Schwimmkurse in Kooperation mit Vereinen
  • Abnahme des Sportabzeichens
  • Schulwandertag
  • Ausflüge einzelner Klassen
  • Mehrtägige Klassenfahrten
  • Teilnahme am Schulz-Projekt der Braunschweiger Zeitung
  • Besuche von Experten (z. B. Feuerwehr, Polizei, Zeitung usw.)
  • Klasseninterne Projekte (z. B. Lesenacht)
  • Schulobst (tägliches gesundes Frühstück)
  • Klasse 2000 (gesundheitsförderndes Projekt)

Öffentlichkeitsarbeit

Über außerunterrichtliche Veranstaltungen und Projekte berichten wir zeitnah in der Tagespresse. Im Internet findet man uns unter www.halchter.de. Wir führen einen offenen Dialog mit Behörden, Kirchengemeinden und Vereinen sowie der interessierten Öffentlichkeit.