2.1. Hausaufgabenvereinbarungen
Hausaufgaben können den Unterricht vertiefen, ergänzen, fortführen und vorbereiten. Eine Differenzierung der Hausaufgaben kann in Form des Umfanges und der Leistungsfähigkeit erfolgen.
1. Klasse: Hausaufgaben werden durch die Schüler mit einem gemalten Haus gekennzeichnet. In seltenen Fällen werden die Hausaufgaben im Hausaufgabenheft notiert, der Eintrag erfolgt dann mit Hilfe des Lehrers.
2. Klasse: Einführung des Hausaufgabenheftes. Der Eintrag erfolgt mit aktuellem Datum gemeinsam im Klassenverband.
3. – 4. Klasse: Der Eintrag im Hausaufgabenheft erfolgt selbständig und ohne Lehrerkontrolle. Es wird erwartet, dass die Eintragung gewissenhaft und vollständig erfolgt.
Bei mehrfacher Nichterledigung werden die Eltern schriftlich oder mündlich informiert und Maßnahmen gemeinsam abgesprochen.
1. Die Hausaufgabenzeit ist von 14.15 - 15.15 Uhr. In dieser Zeit sollten die Kinder die Hausaufgaben schaffen. Restliche Hausaufgaben sollten nicht zu Hause nachgeholt werden. Allerdings sollten die Eltern sich die Aufgaben von den Kindern zeigen lassen.
2. Die Erzieherinnen und Erzieher stehen den Kindern als Begleiter für Verständnisfragen zur Seite.
1. + 2. Klasse: Der Hort steht den Kindern als intensiver Begleiter für Verständnisfragen oder kleinere Hilfestellungen zur Verfügung. Ein Fragezeichen mit Stempel dokumentiert eine grundsätzlich nicht verstandene Aufgabe.
3. + 4. Klasse: Der Hort steht den Kindern als Begleiter für Verständnisfragen zur Verfügung. Er kontrolliert die Aufgaben auf Vollständigkeit, Sauberkeit und belegt dies mit einem Stempel.
3. Bei auftretenden Schwierigkeiten setzen sich die Erzieherinnen und Erzieher mit den Eltern und/oder Lehrerinnen in Verbindung.
4. Ziel ist es, die Kinder zur Eigenständigkeit zu ermutigen und sie zu stärken.
2.2. Würdigung und Bewertung