Zielsetzungen
Wer nachhaltig und zeitgemäß lernen will, der muss dafür sorgen, dass der Lernstoff mit möglichst vielen Sinnen erschlossen wird: durch lesen, schreiben, hören, sehen, erzählen, zeichnen, markieren, fragen, antworten, spielen, erkunden, beobachten, riechen, fühlen, gestalten, experimentieren, diskutieren, memorieren, strukturieren etc. Dieses mehrkanalige Lernen ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die SchülerInnen den jeweiligen Lernstoff ebenso vielseitig wie „eindringlich“ aufnehmen, vernetzen und behalten.
(H. Klippert, F. Müller, Methodenlernen in der Grundschule, S. 17)
In dem Zitat wird ein Grundverständnis von Lernen beschrieben, das nur verwirklicht werden kann, wenn eine Vielzahl von Unterrichts- und Lernmethoden bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zum Einsatz kommt. Das Methodenkonzept der Grundschule Halchter soll die Lehrkräfte
bei der Umsetzung dieser Vorstellung in ihrer Arbeit auf mehreren Ebenen unterstützen.
- Das Methodenkonzept soll sicherstellen, dass die Schüler während ihrer Grundschulzeit bestimmte Methodenkompetenzen erwerben.
- Die Festlegung der zu verwendenden Methoden soll den Lehrkräften die Arbeit in den Klassen erleichtern, da ein Konsens für die gemeinsame Arbeit an der gesamten Schule
geschaffen wird.
- Das Methodenkonzept soll eine klare Zuständigkeit bezüglich der Methodenschulung zu Fächern und Jahrgängen festlegen.
- Die Zuordnung der Einführung und Einübung der Methoden zu Jahrgängen und Unterrichtsinhalten soll sich im Aufbau der schuleigenen Arbeitspläne wiederspiegeln.
- Die Übersicht über den Einsatz der Methoden soll es der einzelnen Lehrkraft und dem gesamten Kollegium ermöglichen, notwendige Fortbildungsschwerpunkte festzulegen.
Schülermethoden
Zielsetzung
- Schülerinnen und Schüler sollen methodische Fähigkeiten erwerben und sich deren Anwendung durch wiederholtes
Training und Routinen aneignen, um offene Arbeitsformen sinnvoll zu gestalten.
- Die methodischen Fähigkeiten sollen der Unterbau sein, für ein durchdachtes und nachhaltiges Lernen, Verstehen, Begreifen und Anwenden von Fachwissen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen in folgenden Bereichen elementare Methodenkompetenzen erwerben und einüben:
Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken
Kommunikations-
und Kooperationstechniken
Übersicht Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken
1. Jahrgang |
2. Jahrgang |
3. Jahrgang |
4. Jahrgang |
Ordnung am Arbeitsplatz:
- Hefte im Ranzen
- Bücher und Mappen unter dem Tisch
- Etui zusammengelegt am Tischkopf
- Einsatzfähige Materialien, Stifte zuhause anspitzen
- Kleber und Schere im Ranzen
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Ordnung am Arbeitsplatz
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Ordnung am
Arbeitsplatz:
- Arbeitsmaterialien zu Stundenbeginn auf den
Tisch
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Ordnung am Arbeitsplatz
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Mappenführung:
- Freiarbeitsübersicht in die Deckelinnenseite kleben
- Blätter obenauf heften
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Mappenführung
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Mappenführung:
- Amtsheftung, neue AB nach hinten heften, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen oben rechts
- Zusatzblätter sollen mit einem „Z“ gekennzeichnet werden, Heftung ist variabel
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Mappenführung
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Heftführung
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Heftführung:
- Kennzeichnung der Hausaufgaben
- Führen eines Hausaufgabenheftes
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Heftführung
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Heftführung
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Handwerkliche
Grundtechniken:
- Kleben, Ausmalen, Ausschneiden
- Falten
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Handwerkliche Grundtechniken:
- Wörterliste/
Wörterbuch
- Inhaltsverzeichnis des Lesebuches
- Lineal, Tabellen anlegen
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Handwerkliche
Grundtechniken
- Wörterlisten (Englisch)/
Wörterbuch
- Computereinsatz: Internetrecherche,
- Grundlagen in MS Word
- Nachschlagewerke/
Inhaltsverzeichnis
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Handwerkliche Grundtechniken:
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Lerntechniken:
- Auswendig lernen
- Schreiben nach Ansage
- Tagesplan, Mehrtagesplan 1 Fach
- Freies Schreiben
- Markieren (Bild), einkreisen, verbinden
- Lernprogramme am PC anwenden
- Hausaufgaben nach Zeitvorgabe
- Markierung der Hausaufgaben
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Lerntechniken:
- Wochenplan
- Stationsarbeit
- Markieren: unterstreichen
- Mind Map erstellen
- Steckbrief
- Vermuten Beobachten und notieren
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Lerntechniken:
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Lerntechniken:
- Freier Vortrag mit Stichwortzettel
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Übersicht Kommunikations- und Kooperationstechniken
1. Jahrgang |
2. Jahrgang |
3. Jahrgang |
4. Jahrgang |
Umgangsformen
- Guten Morgen, Bitte, Danke, Entschuldigung
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Umgangsformen
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Umgangsformen
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Umgangsformen
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Sozialformen
- Partnerarbeit
- Sitzkreis vor der Tafel
- Sitzhalbkreis
- Stehkreis
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Sozialformen
|
Sozialformen
|
Sozialformen
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Gesprächsregeln
- Zuhören
- Ausreden lassen
- Melden
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Gesprächsregeln
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Gesprächsregeln
- Feedback
- Werkstatt mit Chef-System
|
Gesprächsregeln
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Präsentations- techniken
- Gedicht aufsagen
-
Vorlesen
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Präsentations- techniken
- Ergebnisse vortragen
- Plakat erstellen
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Präsentations- techniken
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Präsentations- techniken
- verschiedene Medien bei Präsentationen nutzen: Folien, Plakat, PC
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